Sophie Garbe(@die_gabe) 's Twitter Profileg
Sophie Garbe

@die_gabe

Redakteurin im Hauptstadtbüro @derspiegel, ausgebildet @djsde

ID:1050417068573642753

linkhttps://www.spiegel.de/impressum/autor-ef97a921-0001-0003-0000-000000027025 calendar_today11-10-2018 16:05:19

663 Tweets

5,8K Followers

1,3K Following

Follow People
Ann-Katrin Müller(@akm0803) 's Twitter Profile Photo

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby erlebt seit Jahren rassistische Anfeindungen, mehrfach wurden Anschläge auf seine Büros verübt. Wie hält er den Hass aus? Lesenswertes Porträt von Sophie Garbe

spiegel.de/politik/deutsc…

account_circle
Anton Rainer(@antonrainer) 's Twitter Profile Photo

Nicht in Erinnerung, entzieht sich meiner Kenntnis, kann mich nicht erinnern, ist mir nicht bekannt, kann mich nicht mehr erinnern, kann ich nicht beantworten, ist mir nicht erinnerlich…

Und dann:
„Der Vorfall war ein einschneidendes Erlebnis für mich“. 😂

account_circle
Sophie Garbe(@die_gabe) 's Twitter Profile Photo

Nele Pollatschek hat mal in einem sehr klugen Essay auf den Punkt gebracht, was Aiwanger immer noch nicht richtig verstanden zu haben scheint: 'Die Gefahr an
Antisemitismus ist nicht, dass er Gefühle verletzt, sondern dass er Leben kostet.'

Nele Pollatschek hat mal in einem sehr klugen Essay auf den Punkt gebracht, was Aiwanger immer noch nicht richtig verstanden zu haben scheint: 'Die Gefahr an Antisemitismus ist nicht, dass er Gefühle verletzt, sondern dass er Leben kostet.'
account_circle
Jörg Diehl(@diehljoerg) 's Twitter Profile Photo

Der -Politiker ⁦Helge Lindh⁩ hat ein Praktikum in der Wuppertaler Ausländerbehörde gemacht. Er erzählt von Gesetzen, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben, Belastungen der Beamten und dogmatischen Debatten der Politik. ⁦DER SPIEGEL⁩ spiegel.de/politik/deutsc…

account_circle
Sophie Garbe(@die_gabe) 's Twitter Profile Photo

'Befremdlich' ist es heutiger Sicht auch schon, Parallelen zwischen LGBTQ-Rechten und Pädophilie-Debatten zu ziehen... was für ein schäbiger Vergleich

'Befremdlich' ist es heutiger Sicht auch schon, Parallelen zwischen LGBTQ-Rechten und Pädophilie-Debatten zu ziehen... was für ein schäbiger Vergleich
account_circle
Florian Gathmann(@FlorianGathmann) 's Twitter Profile Photo

Versprochen, verschoben - und am Ende sogar gebrochen? Beim Klimageld ist die Ampel (leider) schon wieder dabei, Vertrauen zu verspielen spiegel.de/politik/deutsc… via DER SPIEGEL

account_circle
Ann-Katrin Müller(@akm0803) 's Twitter Profile Photo

Ich würde behaupten, man kann mich nicht so schnell schocken, aber das, was die Kollegen rausgefunden haben, ist wirklich eine absurd schlechte Idee vom BMI.

Ich würde behaupten, man kann mich nicht so schnell schocken, aber das, was die Kollegen rausgefunden haben, ist wirklich eine absurd schlechte Idee vom BMI.
account_circle
Jonas Schaible(@beimwort) 's Twitter Profile Photo

War da was? Ach wo. Über die anlaufende Operation Wardochnix in der CDU und das, was sich nach Merz' Zurückweichen doch geändert haben könnte, mit Sophie Garbe, Lukas Eberle und Anna Clauß: spiegel.de/politik/deutsc… (+)

account_circle
Martin Knobbe(@MartinKnobbe) 's Twitter Profile Photo

(S+) Die fordert schon lange einen fürs Klima, jetzt bekommt der Bundestag tatsächlich seinen ersten Bürgerrat, allerdings zum Thema Ernährung. Wie er zustande kommt, erklärt hier Sophie Garbe spiegel.de/politik/deutsc… via DER SPIEGEL

account_circle
Sophie Garbe(@die_gabe) 's Twitter Profile Photo

Till Lindemann spielt mit Rammstein weiter vor ausverkauften Hallen, frotzelt mit umgedichteten Liedzeilen über die Vorwürfe gegen ihn und feiert dann im Kitkat-Club. Deutlicher kann man eigentlich nicht machen, wie scheißegal vielen die Erfahrungen von Frauen immer noch sind.

account_circle
Jonas Schaible(@beimwort) 's Twitter Profile Photo

Es ist paradox. Die meisten Menschen unterschätzen die Größe der Aufgabe, die der Klimaschutz ist, und unterschätzen zugleich die Möglichkeiten, die wir haben, um diese Aufgabe zu erfüllen.

account_circle
Elena Kolb(@eleenakolb) 's Twitter Profile Photo

Stell dir vor, es ist und dein Landkreis bereitet sich nicht darauf vor. Passiert genau so, wie die neue Recherche von CORRECTIV zeigt. Bsp: Kreise sind monatelang von betroffen, halten aber Anpassungen für „nicht relevant“.
correctiv.org/aktuelles/klim…

account_circle
Steffen Lüdke(@stluedke) 's Twitter Profile Photo

16 Überlebende machen die griechische Küstenwache für das Kentern des Schiffes verantwortlich. Mehrere Geflüchtete geben an, dass ihre Aussagen manipuliert worden seien. Ermittlungsdokumente stützen diesen Eindruck. Unsere Recherche DER SPIEGEL spiegel.de/ausland/neue-v…

account_circle
Sophie Garbe(@die_gabe) 's Twitter Profile Photo

Man kann natürlich den Funk-Beitrag kritisieren. Aber 'gezielte Stimmungsmache' zu beklagen und dann im selben Satz die Bild zu verlinken - schon auch ein bisschen lustig.

Man kann natürlich den Funk-Beitrag kritisieren. Aber 'gezielte Stimmungsmache' zu beklagen und dann im selben Satz die Bild zu verlinken - schon auch ein bisschen lustig.
account_circle
Ronen Steinke(@RonenSteinke) 's Twitter Profile Photo

Ich habe als Journalist in den vergangenen Monaten - so wie viele andere - mit Vertreter*innen der telefoniert. Jetzt ist klar: Seit Oktober sind deren Telefone von der Polizei abgehört worden. Sogar das offizielle Pressetelefon. (1/8)

account_circle
Sophie Garbe(@die_gabe) 's Twitter Profile Photo

Letztes Jahr sind in Berlin 10 Radfahrer gestorben. Jetzt selbst fertig geplante Radwege zu stoppen und das im Berliner Verkehr, der ohnehin komplett unübersichtlich ist, finde ich echt unverantwortlich

account_circle
Marius Mestermann(@DerMestermann) 's Twitter Profile Photo

Mir ist gerade echt schlecht geworden. Deutschland muss doch ein Land sein, in dem man sich für so ein Verhalten zutiefst schämt.

Mir ist gerade echt schlecht geworden. Deutschland muss doch ein Land sein, in dem man sich für so ein Verhalten zutiefst schämt.
account_circle
Johanna Röhr(@JoRoe14) 's Twitter Profile Photo

'Statt das als Pointe im Kulturkampf zu benutzen (...), sollte man das Gesetz vielleicht einfach so sehen, wie es gedacht ist: als Erleichterung für die Betroffenen.' Guter DER SPIEGEL-Leitartikel von Sophie Garbe spiegel.de/politik/deutsc…

account_circle